Gesund durch Bewegung
Gesund durch Bewegung

Yvette Katzer-Gruber

Mein Leben ist Bewegung.

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Menschen, die durch Bewegung mehr Freude und Qualität im Leben erreichen können. Egal ob therapeutisch oder sportlich, in jeder Hinsicht ist es möglich eine Verbesserung des Lebensumstandes zu erreichen. Dabei gilt es die körperliche und die psychische Ebene zu berücksichtigen. Das ist mein Ziel!

Mein Motto im Unterrichten ist der Spaß an der Bewegung und das Erklären von physiologischen Zusammenhängen im Körper. Jeder, der bei mir schwitzt oder sich entspannt, soll auch wissen warum er das macht.

 

Ausbildung zur staatl. geprüften Sport- und Gymnastiklehrerin

1985 Bode-Schule München, Prüfung an der TU München

 

Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin

1983 International Academy for Sportscience Grünwald 306 Std.

 

Ausbildung zum geprüften Qi Gong Lehrer

1998 Authentisches medizinisches Qi Gong München MQA®  350 Std.

 

Yoga-Lehrer Ausbildung

2008 Yoga Alliance® Airyoga München 200 Std.

 

Yin Yoga Lehrer Ausbildung

2016 bei Tanja Seehofer Airyoga München 32 Std.

 

Yoga Therapie Ausbildung AYG München

Februar 2017 bis Februar 2019 Bitta Boerger 300 Std. Info

 

2002 Lehrerin für Body Art

                                  

2003 Lehrerin für Pilates

 

2004 Personal Training

 

2005 Lehrerin für Drums Alive

 

ab 2009 Referentin und Ausbildungen für verschiedene Institutionen

 

regelmäßige Weiterbildungen im gesamten Fachbereich:                      

Brüggertherapie, Bobath, Wirbelsäulengymnastik, Aerobic, Qi Gong, Yoga, Funktionelles Training, therapeutisches Wissen z.B. :

 

Perfettikurs Therapeutische Übungen bei traumatisch degenerativen Problemen 1992

Präparationskurs Uni Heidelberg  Funktionelle Anatomie an Präparaten 15 Std. 1993

Sporttherapeutische Fachtagung Immobilisation und Mobilisation Fachklinik Bad Heilbrunn 1994

Sporttherapeutische Fachtagung Prävention in der Sporttherapie Fachklinik Bad Heilbrunn 1995

Therapie St. Hubertus Klinik Bad Wiessee Knie, Schulter, HWS  1996

Sportmedizinisches Symposium  Verletzungen und Therapie Fachklinik Bad Heilbrunn 1997

F. M. Alexander Technik Basisseminar 15 Std. 2000

Medizinisches Qi Gong Tian Liyang 16 Std. 2000

Fascial Fitness-Groupfitness 8 Std. 2016

Yoga Therapie Bandscheiben Vorfall, Depression, Bluthochdruck 15 Std. 2017

Spiral Training Groupfitness 12 Std. 2019

 

Mein bewegtes Leben

 

Mit 16 Jahren begann ich meine Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin mit dem Schwerpunkt Gesundheitserziehung und Rhythmik, schon damals unterrichtete ich freiberuflich neben der Schule Aerobic im Fitnessstudio, arbeitet als Fitnesstrainerin und trainierte aktiv Bodybuilding für den Wettkampf. Nach bestandener Prüfung an der TU München konzipierte ich 10 Jahre lang zahlreiche Fitnessstudios in München, Bad Tölz und Holzkirchen und verwirklichte mich im Aufbau und Entwickeln der verschiedenen Gymnastikrichtungen und der Weiterbildung des Personals. Mein eigener sportlicher Weg entwickelte sich wieder etwas weiblicher in die verschiedenen Tanzrichtungen.

 

Da mich diese Arbeit nach vielen Jahren nicht mehr ausfüllte, erweiterte ich mein Wissen im sportphysiotherapeutischen Bereich. Jetzt konnte ich in verschiedenen Therapieeinrichtungen wie dem Therapiezentrum Holzkirchen, der Buchbergklinik in Bad Tölz und der Privatklinik Dohrn in Bad Wiessee (Orthopädie und Neurologie) aktiv werden. Diese Tätigkeit brachte mir fast 10 Jahre lang viele wunderbare Erfahrungen im Umgang mit erkrankten, schwer verletzten und sterbenden Menschen. Auch mein Weltbild in Punkto Fitness und Körperwahn wurde ordentlich zurecht gerückt.

 

Trotz zahlreicher medizinischer Weiterbildungen hinterfragte ich viele Bereiche meiner Arbeit. Auch mein sportlicher Ehrgeiz im eigenen Unterricht und die ausdauernde Freizeitbeschäftigung mit Mountainbiken brachte so langsam die Frage nach einem Ausgleich auf. Hier machte ich mich wieder auf die Suche nach neuen Therapiemöglichkeiten und fand sie in der Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin.

Dadurch änderte sich meine Ansicht zu Bewegung im Allgemeinen und zur Energiearbeit im Besonderen. Ich begann morgens halb fünf meine eigene regelmäßig Übungspraxis zu absolvieren, anfangs  nur um eine gute Prüfung abzulegen, aber nach einiger Zeit spürte ich deutlich den positiven Effekt und so blieb ich dieser neuen Gewohnheit treu.

Beruflich war ich zu dieser Zeit sehr engagiert und es wurde Zeit neue Weg zu gehen. So änderte ich meine Arbeitsbedingungen und bin seitdem nur noch freiberuflich tätig (Sportpark Holzkirchen, Gymnastikstudio G`sund und verschiedene Ausbildungsorganisationen).

 

Im Personal Training kann ich alle meine Qualitäten einbringen und ganz individuell für jeden Kunden zusammenstellen. Egal ob Figurtraining für Frauen, Rumpfstabilität beim Golfen, Wiedererlangung der Fitness nach Schwangerschaft, Erhaltung der Alltagsfunktionen bei Parkinson, Funktionelles Training im Alter, mentale Stärke durch Qi Gong oder  die vielfältigen Möglichkeiten im Yoga, die Palette ist enorm erweiterungsfähig.

Vor 5 Jahren fand ich dann auch endlich eine weitere, für mich passende Yogalehrer Ausbildung bei Airyoga in München, die mich durch die Vielfalt der Yogastile ansprach. So kann ich weiterhin kreativ meinen Unterricht gestalten und mich selber von den Teilnehmern inspirieren lassen.

 

Mit viel Enthusiasmus bilde ich heute auch neue Trainer aus und bin mit meiner Berufswahl seit über 30 Jahren rund herum zufrieden.

Seit  Jahren genieße ich täglich die endlosen Spaziergänge mit meinem Hund, erfreue mich an der Natur und genieße die unendliche Schönheit des Augenblicks.

 

Am 16.02.2015 wurde ich durch einen plötzlichen Herztod kurzfristig für 18 min aus dem Leben gerissen. Durch schnellste Reanimation, perfekte Notfallbehandlung und künstlichem Koma konnte ich nach sehr kurzer Zeit wieder selbständig mein Leben aufnehmen. Ich bin sehr froh, dass ich meinen sportlichen Beruf entgegen aller ärztlichen Vorhersagen wieder weiter ausführen kann.

Nichts ist selbstverständlich - alles bleibt ein Wunder des Lebens.

Gesund durch Bewegung - Lernen Sie mich und meine Vorzüge kennen!

Personal Training

Rufen Sie einfach unverbindlich an oder schreiben unter:

Mobil:  0151 46669691

Mail: yvette.fitness@gmx.de

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Kursplan / Workshops

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesund durch Bewegung